Mediation und Konfliktmanagement
Analyse von Konfliktfeldern und Potentialen im Unternehmen, Aushandeln von tragfähigen Vereinbarungen, aktives Konfliktmanagement, Entwicklung einer Konflikt- und Fehlerkultur
Ungelöste innerbetriebliche Konflikte sorgen für schlechtes Betriebsklima, hohe Krankenstände, Demotivation, Informationsdefizite und Reibungsverluste. Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Vorgesetzten oder mit Stakholdern verursachen damit hohe Kosten.
Gerade die konfliktauslösenden unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven, anderen Erfahrungen und Denkansätze, verschiedenen Kompetenzen und Arbeitsstile können- wenn sie konstruktiv genutzt werden – eine Bereicherung und der Nährboden für Weiterentwicklung und Innovation sein. In der Konfliktbegleitung ist es wesentlich, Unterschiedlichkeiten nicht zu beseitigen, sondern anzuerkennen und Konflikte als differenzierte Darstellung von Bedürfnissen, Perspektiven und möglichen Lösungswegen sichtbar zu machen. Durch die konstruktive Verhandlung und Konfliktklärung und dem Aufbau von Vertrauen ergeben sich Chancen für Weiterentwicklung durch Nutzen aller vorhandenen Potenziale.